Archiv
2023
2021
-
Video: Der Antikriegstag am 01.09.2021 in Berlin-Wedding
Die aktuellen Entwicklungen in Afghanistan stehen exemplarisch für die Konsequenzen der kriegerischen Politik des Kapitals.
-
[Video] 8M2021 - Feministischer Kampftag
Eindrücke vom feministischen Kampftag in Berlin. Dieses Jahr stand das Thema Gesundheit im Mittelpunkt. Drei Aktivistinnen* berichten über Kämpfe in der Pflege - und darüber, was ihr Widerstand mit der Überwindung des Kapitalismus zu tun hat.
2020
-
[Video] Wichtiger denn je: soziale Forderungen lautstark auf die Straße tragen!
Am 12.12.2020 fand in Berlin-Wedding die Demonstration „Für eine soziale und demokratische Lösung der Krise“ statt.
-
[Video] Im Gedenken an Amadeu Antonio Kinomba – Niemand ist vergessen, nichts ist vergeben!
Amadeu Antonio Kinomba, gebürtig aus Angola, seit 1987 Arbeiter in (Ost-)Deutschland, wurde am 24. November 1990 Opfer eines geplanten Naziangriffs in Eberswalde.
-
[Video] Erinnern als kollektive Gegenwehr
Anfang November wurde der Film Contrahistoria veröffentlicht. Im Zuge dessen sprachen wir mit Vecktor, einem Aktivisten aus Madrid über antifaschistisches Gedenken und aktuelle Formen von staatlicher Repression in Spanien.
-
Tatmotiv: Misogynie. Frauen als Opfer rechter Gewalt
Seit 1945 wurden in der heutigen Bundesrepublik Deutschland über 300 Menschen von rechten und neonazistischen Gewalttätern ermordet. Anlässlich des Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt an Frauen* am 25. November erinnern wir an einige der Opfer.
-
Veranstaltungs-Livestream: Gegen Krieg und Imperialismus!
Live-Veranstaltung zur Novemberrevolution 1918 und Rätekommunismus. Präsentiert von Hände weg vom Wedding, in Kooperation mit dem re:volt magazine und den North East Antifascists.
-
Video-Reihe: Viraler Kapitalismus? Was Tun!
Die Corona-Pandemie stellt unser Leben auf den Kopf. Sich überschlagende politische Maßnahmen werfen uns im Alltag und auch in unserer politischen Arbeit aus festgefahrenen Bahnen und stellen uns vor viele Fragen.
-
Der Zug fährt ab
Aktuell haben viele linke Strukturen mit politischer Perspektivlosigkeit zu kämpfen. Dabei ist es jetzt an der Zeit, die Weichen für eine linke Bearbeitung neu auszurichten und den Kapitalismus neoliberaler Prägung als zentralen Katalysator der Krise ins Visier zu nehmen. Gehen wir es an!
-
Video: Rechter Terror in Hanau
Am 19. April 2020 ermordet ein Nazi im hessischen Hanau neun Menschen und tötet anschließend seine Mutter und sich selbst. Sein Bekennerschreiben zeugt von einer überzeugten faschistischen Weltsicht und einem ausgeprägten Hass auf Menschen mit Migrationsgeschichte.
2019
-
Video: Interview mit Max Zirngast zur aktuellen Lage in der Türkei
Etwa seit 2013 steckt die türkische Gesellschaft in einer sich verschärfenden Hegemoniekrise. Aber auch in der Region selbst werden im Poker um Macht und Herrschaft die Karten neu verteilt. Max Zirngast im Interview.
-
„wenig verbreitet oder bekannt, pro-kurdisch“
Der österreichische Geheimdienst BVT und die Grazer Staatsanwaltschaft haben Max Zirngast eine wahnwitzige Terror-Geschichte angedeihen lassen. Aber auch das re:volt magazine hat nun einen neuen geheimdienstlich verbrieften Kampfslogan: „Rebellion! Widerstand! Freiheit!“ Danke, BVT!
-
Video: Was ist los in Bolivien? Interview zum Artikel “Ein deutsches Trauerspiel”
Gespräch mit Alp Kayserilioglu und Jan Schwab zum Artikel “Ein deutsches Trauerspiel”.
-
Ein anderer Journalismus ist möglich!
Wir dokumentieren den Aufruf von bislang über 80 Journalistinnen* und Redakteurinnen* zum feministischen Streik am 8. März 2019.
2018
-
„Ich bin ein Sozialist, ich verteidige universelle Werte“
Gestern Abend wurde gegen unseren Freund und Genossen Max Zirngast, der Mitglied des re:volt-Kollektivs ist, vom zuständigen Haftrichter in Ankara Untersuchungshaft verhängt. Wir berichten über die Einzelheiten der Vernehmung, die absurden Anschuldigungen und die dahinterstehende politische Willkür.
-
Polizei setzt Max Zirngast unter psychologischen Druck
Am Dienstag wurde unser Autor und Genosse Max Zirngast in Ankara festgenommen. Zum offensichtlichen Unvermögen der türkischen Behörden, Anklagen hervorzubringen, kommt nun psychologischer Druck und Schikane. Max ist sofort freizulassen!
2017
-
Kreuzchen machen für die Revolution
Aktiver Wahlboykott, antifaschistisch wählen oder doch lieber die SPD/ML? In der re:volt-Redaktion finden sich fast alle Positionen zur anstehenden Bundestagswahl, die so im linksradikalen Spektrum herumgeistern.
-
re:volt - Es ist Zeit!
Über die Gründe, das re:volt magazine zu starten. Das Selbstverständnis der Redaktion.