Zum Inhalt springen

Unterstützt die Spendenkampagne "Lila Solidarität" jetzt!

Aufruf Deprem MD.jpg

Viele von euch kennen die jahrelange Arbeit von Mor Dayanışma: Ob in Arbeitskämpfen, in Stadtteilen, politisch, aktivistisch oder als öffentliche Sprecherinnen für Frauen und LGBTIQ-Menschen im Land – sie sind eine wichtige feministische und kritische Kraft in der Türkei. Wir haben ihre Arbeit in den letzten Jahren immer wieder unterstützt.

Aktuell sind Ortsgruppen von Mor Dayanışma im ganzen Land seit Tagen und auf unabsehbare Zeit damit beschäftigt, ihre gesamten Ressourcen auf die Erdbebengebiete auszurichten. Aktuell werden dort unter anderem Zelte und Behausungen aufgebaut, die dem besonderen Schutz von Frauen* und Kindern dienen. Damit wird die Gemeinschaft der Überlebenden gestärkt, Raum für gemeinsame Trauer und Wut geschaffen und der Zugang zu dringend benötigten Materialien und Lebensmitteln erleichtert. Mitglieder von Mor Dayanışma sind aus vielen unterschiedlichen Provinzen in das Erdbebengebiet gekommen, um zu unterstützen. Um einen Eindruck in ihre Arbeit vor Ort zu erhalten, schaut auf der Instagram-Seite der Organisation vorbei.

Aus Europa, aus Deutschland, können wir die unersätzliche Arbeit unserer Freund*innen am besten finanziell unterstützen. Es gibt schon einige Spendenaufrufe für Mor Dayanışma, die über private Hände sicher und schnell direkt vor Ort ankommen. Etwa aus der Schweiz, von der befreundeten “Lila Solidarität”, gibt es einen Aufruf und auch auf anderen Unterstützungs-Listen ist Mor Dayanışma aufgeführt.

Bei Internationaler Solidarität gibt es aber kein “zuviel”:  Wir reaktivieren hiermit unsere Spendenkampagne “Lila Solidarität”. Über unsere gemeinsame Kampagne kommt das Geld direkt bei den Genoss*innen vor Ort an, zusätzlich kann auch eine Spendenbescheinigung dafür ausgestellt werden. Jeder Euro zählt.

Wir kämpfen Seite an Seite gegen die Auswirkungen der mörderischen und menschenverachtenden Politik, die sich angesichts dieser Katastrophe nur noch deutlicher zeigen. Dem türkischen Staat sind die Menschen egal. Dem Regime um Präsident Erdoğan geht es derzeit ausschließlich darum, den politischen Fallout vom totalen Staatsversagen und der jahrelangen neoliberalen Baupolitik zu begrenzen. Das Erdbeben ist zwar ein Naturereignis, aber Staat und Kapital sind für das Ausmaß von Zerstörung und Leid verantwortlich. Solidarität mit allen betroffenen Menschen, Solidarität mit den feministischen Strukturen, die lebenswichtige Arbeit leisten, ist notwendig.


LabourNet Germanydas re:volt magazine und viele andere Unterstützer*innen rufen zu Spenden für Mor Dayanışma auf:
Spendenkonto: Labournet e.V.:
IBAN DE 76430609674033739600
BIC: GENODEM1GLS
Verwendungszweck “Lila Solidarität”

  • (Eine Spendenquittung kann nur ausgestellt werden, wenn wir die Post-Adresse haben, eine e-mail an verein@labournet.de reicht!)
Aufruf Deprem MD.jpg

Bitte teilt unseren Aufruf in den Netzwerken. Es gibt zwar schon viele private Aufrufe für Mor Dayanışma in Europa, aber oft kommen die privaten Spenden aufgrund von Spendenregelungen nicht richtig an.