Zum Inhalt springen

Moria brennt - Europa ist schuldig!

MoriaBrennt_Artikel_09092020.png Screenshot @ErikMarquardt via Twitter

In der Nacht vom 08. zum 09. September ist das Geflüchtetenlager Moria auf der griechischen Insel Lesbos abgebrannt. Es war das größte Lager an der EU-Außengrenze, in denen Geflüchtete seit Jahren festgehalten werden, um sie an der Weiterreise in andere Staaten der Europäischen Union zu hindern. 13.000 Menschen, darunter viele Kinder und Familien, waren dort auf engstem Raum zusammengepfercht, obwohl das Lager nur für 2.300 ausgelegt war. Die völlige Überbelegung, mangelnder Zugang zu Wasser und Lebensmitteln und die Abriegelung nach Bekanntwerden der ersten Corona-Fälle im Camp ließen Moria zur menschengemachten humanitären Katastrophe werden.


Menschengemacht deshalb, weil die Zustände in Moria von der unmenschlichen Asyl-Politik der EU verantwortet und gewollt waren. Ein abschreckendes Beispiel sollte das Camp sein, damit nicht noch mehr Menschen sich auf die gefährliche Reise nach Europa machen. Menschen, die vor Krieg, Verfolgung und Hunger fliehen und von denen sich die EU mit aller Macht abzuschotten versucht, weil sie meint, damit innenpolitischen Problemen – dem europäischen Rechtsruck – aus dem Weg gehen zu können, obwohl sie nur weiter Öl ins Feuer gießt.

Gezündelt hat die menschenverachtende Politik der EU, insbesondere von Bundesinnenminister Horst Seehofer. Schon seit Jahren gibt er immer wieder schlagzeilentauglichen braunen Dreck von sich, um AfD-Wähler*innen zu gefallen, obgleich die lieber das Original wählen. Gleichzeitig treibt er auf politischer Ebene die deutsche und europäische Abschottungspolitik unter der Parole „Integration und Ordnung“ voran, was nichts anderes bedeutet, als das Asylrecht so weit auszuhebeln, wie nur möglich und gleichzeitig mit „Leitkultur“-Geschwafel den nationalistischen Geist zu beschwören.

Nach Beginn der Corona-Pandemie erklärten hunderte Kommunen der Bundesrepublik und die Länder Thüringen und Berlin, Geflüchtete von den EU-Außengrenzen aufnehmen zu wollen, die der Pandemie schutzlos ausgeliefert waren und sind. Entgegen seiner verlogenen und immer noch schwächlichen Lippenbekenntnisse, eine Handvoll Geflüchtete einreisen lassen zu wollen, stellte sich Seehofer quer und blockierte die Aufnahme.

Die bürgerlichen Politiker*innen vergießen indessen große Krokodilstränen angesichts des Brandes in Moria. Steckt euch euer „Die europäischen Werte sind mitverbrannt“ sonst wohin! Verbrannt sind die letzten Habseligkeiten von Verzweifelten! Verbrannt ist das letzte kärgliche Dach über dem Kopf von Menschen, die in Europa Schutz suchten und für die in euren Augen diese menschenunwürdige Unterbringung immer noch nicht schlecht genug war!
Ihr habt seit Jahren zugesehen und mitgemacht. Eure Frontex-bewehrte Festung Europa, eure menschenrechtswidrigen Push-Backs, eure Asylrechtsbeschneidungen, eure Hetze, euer Nationalismus sind die Ursache des Leids in Moria.

Und die Wenigen, die den in Not Geratenen noch eine helfende Hand hinstrecken, werden von euch kriminalisiert. Dabei seid ihr die Verbecher!